hp_theocup


05.05.2009 - Christian Felber: Nachhaltigkeit und ökologische Spiritualität
 Am Dienstag, den 05. Mai 2009, spricht Christian Felber (ATTAC) im Rahmen des Schwerpunkts Nachhaltigkeit ab 16.00 im HS 47 über seinen immanent spirituellen Ansatz in wirtschaftspolitischen Fragen. Christian Felber ist Journalist und Buchautor, bekannt vor allem durch seine gesellschaftspoiitischen und wirtschaftstheoretischen Kommentare in zahlreichen österreichischen Medien sowie durch seine Bücher (zuletzt "50 Vorschläge für eine gerechtere Welt"). Außerdem ist er Mitbegründer der gesellschaftspolitischen Organisation ATTAC Österreich.
Weiterlesen...
 
schon... oder doch vielleicht besser nicht? zum Nachhören!
 Am 13. Jänner 2009 diskutierten ao. Univ.-Prof. DDr. Kurt Appel und der Kabarettist Günther "Gunkl" Paal im prall gefüllten HS 47 zum Thema "schon... oder doch vielleicht besser nicht?". Zwischen persönlichen Kirchen- und Glaubenserfahrungen, privatistischen Sinngebungen und binnentheologischen Eschatologieproblemen fand ein tief philosophisch, aber doch stets heiteres Gespräch zwischen Theologie und Kabarett statt. Für all jene, die nicht dabei sein konnten, haben wir in Zusammenarbeit mit Thomas Niesner (GEKON) einen Audio-Stream sowie eine Fotogalerie zusammengestellt, der hier abrufbar ist. Den Audiostream finden Sie unter "weiter...".
Weiterlesen...
 
13.01.2009 - schon... oder vielleicht doch besser nicht?
 Am Dienstag, den 13. Jänner 2009, kommt es nun endlich zu der lange geplanten und ebenso lange erwarteten Diskussion zwischen Theologie und Kabarett. ao. Univ.-Prof. DDr. Kurt Appel (Institut für Fundamentaltheologie) und der Kabarettist Günther "Gunkl" Paal - bekannt aus diversen Soloprogrammen und als "Spezialist für eh alles" in der ORF-Sendung "Donnerstalk" - diskutieren mal mehr, mal weniger ernsthaft über "schon - oder vielleicht doch besser nicht...". Dabei soll es vor allem um die sogenannten "Grenzfragen" des Lebens gehen, wobei die Frage, ob man denn hoffen soll, oder eben vielleicht doch besser nicht, im Vordergrund stehen wird. Für diese Veranstaltung laden wir alle Interessierten (und -Innen) herzlich um 16.00 Uhr in den HS 47 ein - und das wirklich, ohne vielleicht, wenn und aber.
 
30.10.2008 - ARGE Schöpfungsverantwortung
 Am 30. Oktober 2008 findet die verschobene Eröffnungsveranstaltung des Schwerpunkts Nachhaltigkeit statt. Isolde Schönstein, Gründerin der ARGE Schöpfungsverantwortung, wird um 20.00 Uhr zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion in den Seminarraum 5 (Schenkenstraße) kommen. Beginnen wird die Veranstaltung allerdings bereits um 18.00 Uhr mit einem vom Schwerpunktteam gestalteten Gottesdienst in der Edith-Stein-Kapelle (Ebendorferstraße 8). Nähere Informationen zur Veranstaltung sowie zum Schwerpunkt und inhaltliche Einführungen zum Begriff "Nachhaltigkeit" finden sich auf unserer Schwerpunktseite http://nachhaltigkeit.fv-katheol.net.
 
Schwerpunkt Nachhaltigkeit - Programm
 In einer Reihe von Veranstaltung versucht unser diesjähriger Themenschwerpunkt "Nachhaltigkeit" genauer hinter die Theorie und direkt in die Praxis der Nachhaltigkeit zu blicken. Dafür haben wir ein buntes und vielfältiges Programm zusammengestellt.
Weiterlesen...
 



communitas-Login

café theol auf facebook!